Soziale Sprache

Es geht nicht darum um einen möglichst wohl gesetzte Rede, sondern darum, sich persönlich auszudrücken. Wir müssen uns höflich und ausgewogen artikulieren, wenn wir uns unter Menschen befinden, die nicht unserem vertrauten persönlichen Umfeld angehören, zum Beispiel bei der Arbeit. Dann benutzen wir einen „soziale Sprache“, die gut dazu geeignet ist, eine gewisse Distanz zu wahren und den Gesprächspartner nicht zu beeinflussen. Sie ist jedoch überhaupt nicht dazu geeignet, einen intensiven persönlichen Kontakt zwischen Menschen herzustellen.

Jesper Juul Nein aus Liebe

6 Kommentare zu „Soziale Sprache

  1. Das ist bei mir sehr stark Tagesform-abhängig.
    Und davon, wie symphatisch ich wen finde oder eben nicht.
    Im letzeren Fall freue ich mich, wenn ich mir manch`groben Attribut versage 🙂

    Minimal bleibt eine distanzierte Sachlichkeit.

    Grüße aus dem Tal der Wupper!

    Liken

  2. Die Sprache sollte der Situation schon angepasst sein und somit auch mit Fingerspitzengefühl ausgedrückt werden.
    Doch ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube und auch nach Möglichkeiten keinen verbalen Eiertanz.

    Liken

    1. Ja. Interessant ist für mich diese „soziale Sprache“, die Distanz wahrt. Können wir noch eine andere Sprache führen, wenn ja – in welchem Rahmen machen wir das? Klein scheint mir die Welt der Sprache geworden zu sein.

      Gefällt 1 Person

        1. Nö, nicht wirklich. Das ist einer der Gründe aus denen ich mir Zeit nehme verschiedene Dinge auf verschiedene Art und Weise zu formulieren. Vielleicht auch mit ein wenig mehr Emphatie als die soziale Sprache es zulässt. Gruß grasoli.

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen (E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.